Tauchsportclub submarin Pößneck e.V.

Flossenschwimmen

Eine Symbiose aus Eleganz, Kraft und Schnelligkeit.

Flossenschwimmen ist die sportlichste Seite des Tauchens.

Flossenschwimmen und Streckentauchen sind rein geschwindigkeitsorientiert und so ist das Flossenschwimmen die derzeit schnellste Methode der Fortbewegung durch eigene Muskelkraft im nassen Element. Der Sportler benutzt hierzu eine breite Flosse, in der beide Füße stecken – eine sogenannte Monoflosse.

Er schwimmt nur mit den Beinen und lässt die Arme lang. Damit wird gegebenenfalls die Tauchtiefe und die Tauchrichtung durch den Schwimmer bestimmt und er erreicht eine stromlinienförmige Lage, die er mittels delphinähnlichen Ganzkörperbewegungen sich zu Nutze macht. Der Kopf bleibt auch hier unter Wasser, da er sonst einen größeren Widerstand bildet! Zum Atmen nutzt der Sportler einen Schnorchel.

Streckentauchen

Der Schnorchel entfällt bei den Streckentauchen – Disziplinen. Die Sportler nutzen hier nur ein Drucklufttauchgerät (DTG), das sie unter Wasser vor sich her schieben.

Apnoe im Flossenschwimmen

Nur beim 50m Streckentauchen darf der Sportler kein Atemhilfsmittel benutzen. Es wird also mit angehaltenem Atem (dies wird Apnoe genannt) unter der Wasseroberfläche getaucht.