Über uns

Der Verein ist Mitglied des Verbands Deutscher Sporttaucher e.V. ( VDST ), seines Landesverbandes Thüringen ( LTVT ) und des Landessportbundes Thüringen e.V. ( LSB ).

Vereinshistorie

Entstehung des Vereins: Nach über einem Jahr Vorbereitungszeit wurde der Beginn einer Trainingsstunde angekündigt.
Am 16.10.1972 trafen sich zum ersten Mal ca. 20 junge Leute zwischen 12 und 30 Jahren im Stadtbad Pößneck.
Damit nahm die GST Sektion Tauchsport in Pößneck ihren Lauf…

1974

Teilnahme an den DDR – Meisterschaften der Kinder und Jugend und weitere Teilnahmen bis 1990.

1975

erste Teilnahme an den Orientierungstauchen (OT) – Bezirksmeisterschaften und DDR – Meisterschaften, sowie weitere Teilnahmen bis 1990.

Einführung des Unterwasser – Rugby ins Trainingsprogramm des TC “Submarin”.

1980

Durchführung eines Wettkampfes im Langstreckenschwimmen um den “Heinz Kapelle Pokal” am Hohenwarte  Stausee.

Durchführung des 1. Unterwasser-Rugby-Turniers der DDR in Pößneck.

1990

Tauchsportclub “submarin” Pößneck e.V. mit Sitz in Pößneck wurde am 28.05.1990 im Vereinsregister des Kreisgerichts Pößneck registriert.

1993

2004

Verleihung des Förderpreises der Dresdner Bank mit dem “Grünen Band für beispielhafte Nachwuchsarbeit und vorbildliche Talentförderung”. Die Übergabe erfolgte am 29.01.2005 im Rahmen einer Festveranstaltung des Vereins mit Sponsoren und Würdenträgern der Stadt Pößneck im Hallenbad und Festsaal des Rathauses der Stadt Pößneck.

2011

zum dritten Mal die Verleihung des “Grünen Bandes” für vorbildliche Talentförderung.

Unsere Unterstützer